Demokratie im Wandel – Entstehungsmythos und Verortung
Schreibworkshop - gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung
Demokratie. Ein großes und häufig verwendetes Wort in aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskursen. Doch was beinhaltet dieser Begriff überhaupt und wofür steht er? Womit bringe ich ihn in Verbindung? Und was hat Demokratie eigentlich mit mir zu tun?
In diesem kreativen Schreibworkshop erforschen wir “Demokratie” schreibend in verschiedenen, literarischen Formen und treten in einen Dialog über den Begriff selbst.
Wir wollen den Entstehungsmythos diskutieren und Orte der Demokratie erforschen, uns kritisch mit diesen auseinandersetzen. Generationenübergreifend wollen wir der Frage nachgehen, wie sich das Verständnis von Demokratie verändert hat und weiter ändert.
Der intergenerationelle Workshop richtet sich an Personen, die sich für politische Ereignisse bzw. gesellschaftliche Gegebenheiten interessieren und literarisch arbeiten möchten. Er ist offen für alle Altersgruppen und Schreibniveaus.
Durchgehender kreativer und gestalterischer Prozess, zeitlich individuell gestaltbar mit anschließender Lesung. Eine weitere Lesung der Texte ist zu einem späteren Zeitpunkt am Retzhof oder in Graz angedacht.
Wann: 9. März, 10 Uhr bis 10. März 2024, 18 Uhr
Wo: Bildungshaus Retzhof
Workshopleitung: Armela Madreiter und Thomas Perle
Thomas Perle *1987, ist als Autor und Dramatiker an verschiedenen Institutionen in Österreich, Deutschland und Rumänien tätig. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Er leitet mehrere Schreibworkshops, u.a. die exil.Literaturhauswerkstatt am Literaturhaus Wien in Kooperation mit der edition exil, ein Schreiblabor am Wiener Burgtheater und am Dschungel Wien gemeinsam mit Armela Madreiter die Theater-und Schreibwerkstatt „Auf der Suche“.
Armela Madreiter *1992 in Salzburg. Studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Wien, sowie "Applied Theatre - Künstlerische Theaterpraxis und Gesellschaft" am Mozarteum Salzburg. Zwischen 2012 und 2017 in arbeitete sie in einigen freien Theaterkollektiven in Wien. (wohingenau, Hira*) als Dramaturgin, Regisseurin und Autorin und zeigte verschiedene Produktionen auf Festivals in Salzburg, Wien und Niederösterreich. Sie ist zudem seit 2020 Teilnehmerin des Dramatiker*innenlehrgangs Forum Text der uni-t Graz sowie Stipendiatin der Wiener Wortstätten im Rahmen der Tour des Textes 2023. Sie schreibt Texte für junges Publikum und Erwachsene. Ebenso konzipiert und leitet sich Workshops im Bereich Theater/Kreatives Schreiben oftmals zusammen mit Thomas Perle.
Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop wird aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung gefördert.
Anmeldung und Info: office@retzhof.at oder mittels Button "Buchen am Retzhof"
Foto: graphiczone
Bildungshaus Retzhof